Schöne Siege und bittere Niederlagen

Herren 1

Als Gast nach Albersweiler war am 24.02. die Mannschaft aus Schaumberg Theley angereist. Unsere Herren 1 hatten zum Ziel, die Punkte in der eigenen Halle zu behalten, um den Abstand zum unteren Tabellendrittel zu wahren.

Nach den Eröffnungsdoppeln ging man mit einer 2:1 Führung von den Tischen. Fast schon erwartungsgemäß konnten Gässler/ Butz und Schäffer/Ehmer die Oberhand behalten, während sich Pahl/Glatz in der Verlängerung des fünften Satzes denkbar knapp geschlagen geben mussten.

Es folgte eine Serie von drei Siegen (Gässler/Schäffer/Ehmer), bevor die Gäste den zweiten Sieg zum Zwischenstand von 5:2 einfahren konnten.

Was folgte, waren drei klare 3-Satz Siege durch Butz, Glatz und Gässler und somit schon fast eine Vorentscheidung! So dachte man – denn die nächsten drei Begegnungen gingen allesamt an die Gäste. Lediglich Peter Schäffer konnte seine Partie offen gestalten und verlor unglücklich im 5.Satz.

Dirk Butz blieb es dann vorbehalten, den Schlusspunkt zum 9:5-Erfolg mit einem ungefährdeten Sieg unter ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel zu setzen. Mit einem Punktekonto von derzeit 15:15 belegt die Mannschaft Platz 5 in der Verbandsoberliga Saarpfalz  

Herren 2

In der 2.Pfalzliga Ost kämpft die Mannschaft um Gerhard Weilacher um jeden Punkt, belegt man doch derzeit den vorletzten Tabellenplatz und damit einen direkten Abstiegsrang. Die Situation sollte mit einem Sieg gegen die Gäste des TTC Germersheim 2 etwas freundlicher gestaltet werden – so war der Plan…

Die Doppel-Paarungen endeten mit jeweils klaren Satzergebnissen: 2 Mal gingen Gäste siegreich von den Tischen, lediglich das sehr routinierte Doppel mit Rothschmitt/Weilacher brachte das Spiel nach Hause. 

Ausgeglichen sollte auch der erste Durchgang bleiben. Hier standen am Ende 3 Siege für Wetter, Rebholz und Issler und 3 Niederlagen von Rothschmitt, Belschner und Weilacher auf dem Spielberichtsbogen. Noch war alles offen – Ring frei für den 2.Durchgang!

Auch hier sahen die Zuschauer tolle Begegnungen, und wieder standen den drei Siegen von Wetter, Weilacher und Issler drei Niederlagen gegenüber. Das Schlussdoppel bei einer 8:7 Führung für Germersheim musste die Entscheidung über Unentschieden oder Niederlage bringen.

Leider musste sie das Doppel Wetter/Issler nach einem hart umkämpften Spiel in der Verlängerung von Satz 5 geschlagen geben – damit war die Entscheidung gefallen. Etwas unglücklich verlieren die Herren 2 ihre Begegnung und belegen weiter einen Abstiegrang.   

Herren 3

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse Süd traf der Tabellenzweite Germersheim auf unsere Herren 3, die vor der Begegnung den dritten Tabellenplatz belegten.  Der TTV Albersweiler trat ohne Spitzenspieler Gerhard Weilacher an und musste dadurch eine Änderung in den Startdoppeln vornehmen.

Erklärtes Ziel war die Eroberung von Platz zwei – und damit der Relegationsplatz. 

Der TTV Albersweiler 3 startete sensationell und überzeugend in die Partie, alle drei Eingangsdoppel konnten souverän gewonnen werden. In einem hochklassigen Spiel konnte Tim Issler die Führung auf 4:0 ausbauen, zeitgleich musste sich Jan Hasenöhrl denkbar knapp geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz konnten die Partien ausgeglichen gestaltet werden, während im hinteren Paarkreuz zwei Niederlagen zu einem Zwischenstand von 5:4 führten.

Den zweiten Durchgang eröffnete Tim Issler in einem wahren Krimi gegen Germersheims Nummer eins Peter Schmitt. Etwas glücklich, letztendlich aber dank einer Energieleistung aber auch verdient, konnte Tim mit 3:2 als Sieger den Tisch verlassen. Zwei Siegen „in der Mitte“ durch Andy Riehl und „Flipper“ Schwering standen zwei Niederlagen im hinteren Paarkreuz durch Sebastian Schmitt und Bernd Schlosser entgegen.

Die Partie ging mit einer 8:7 Führung für unsere Herren über die volle Distanz ins Schlussdoppel. Auch hier überzeugten Riehl/Schwering und konnten so einen knappen aber hochverdienten Sieg einfahren. Lohn für ein hochklassiges und immer spannendes Spiel ist nun Tabellenplatz zwei, bevor es am kommenden Freitag im Heimspiel zur Begegnung gegen Wörth kommt.

Herren 4

Die Herren 4 trafen im Heimspiel auf Insheim – ausgegebenes Ziel war ein Sieg gegen den Tabellen-Vierten! Nach einer 3:0-Führung nach den Auftakt-Doppeln mussten sich Hans-Peter Pfalzer und Manfred Itschner im vorderen Paarkreuz geschlagen geben, dafür folgte eine Serie von vier Siegen in Folge durch Patrick Stein, Florian Klein, René Schuckert und Marlon Wolff zu einem Zwischentand von 7:2 – alle Zeichen standen auf Sieg, die Spannung war quasi „mit den Händen zu fassen“!

Den Auftakt zu Durchgang konnte Insheim für sich verbuchen, beide Einzel gingen an die Gäste. Florian Klein konnte zum zwischenzeitlichen 8:5 seinen zweiten Sieg beitragen, bevor die nächsten drei Matches zum Teil unglücklich und denkbar knapp an die Gäste gingen. So verlor Marlon Wolff in einem 5-Satz-Krimi knapp in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.

Letztendlich konnte man mit einem 8:8 einen Achtungserfolg erzielen, auch wenn die Mannschaft weiterhin mit zwei Unentschieden den letzten Tabellenplatz belegt.

Herren 5

Mit wenig Aussicht auf Erfolg starteten die Herren 5 in die Begegnung der Kreisklasse A Süd-West gegen den Tabellenzweiten aus Oberotterbach. Beide Auftakt-Doppel musste man dem Gegner überlassen – denkbar knapp, wurden doch alleine 5 der acht gespielten Sätze erst in der Verlängerung entschieden…

Mit Michael Becker (2), Marlon Wolff (2), Werner Huhn (2) und Stefan Bernhart (1) erkämpfte sich die Mannschaft einen überraschenden aber durchaus verdienten Achtungserfolg. Die Partie endete mit einem 7:7 Unentschieden, auch das Satzverhältnis von 26:26 spiegelt das leistungsgerechte Ergebnis wider – dennoch verbleibt das Team damit auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Damen

Im Kellerduell der 2. Pfalzliga Ost waren die Damen der TSG Zellertal 2 zu Gast. Die Damen traten an mit Sonja Bachtler, Karin Horstmann, Sophia Siener und Lina Wiedemann und hatten zum Ziel, den Sieg und die Punkte in Albersweiler zu behalten. 

Nach einem durchwachsenen Beginn mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage in den Doppeln, startete man in die Einzelbegegnungen. Hier konnten unsere Damen mit drei Siegen von Sonja, 2 Siegen von Lina und jeweils einem Sieg von Karin und Sophia bei lediglich drei Niederlagen die Tische als Sieger verlassen. Mit einem letztendlich klaren und ungefährdeten Sieg war die Begegnung nach etwas weniger als drei Stunden entschieden. Auch wenn weiterhin der vorletzte Tabellenplatz in den Büchern steht, konnte doch der Abstand zu den Gästen, die nur einen Rang besser platziert sind, verkürzt werden!

Ergebnisse der Nachwuchsmannschaften:

Bezirksklasse Jungen 15 Süd

Bereits am Mittwoch konnte der Tabellenführer aus Albersweiler gegen Waldrohrbach die Tabellenführung verteidigen. In einem ausgeglichenen Spiel trennte man sich mit einem 5:5 Unentschieden. Die Punkte für Albersweiler erspielten Maximilian Gies und Paul Seiberth im Doppel sowie Maximilian Gies (1), Paul Seiberth (1) und Willy Stern (2). Damit bleiben unsere Jungs weiterhin Tabellen-Primus!

Bezirksliga Senioren 40

Gegen Burrweiler siegten jeweils mit 3:0 Sätzen und damit im gesamten Spiel ohne Satzverlust unsere Mannschaft mit Gässler, Schäffer und Butz sowie im Doppel mit Gässler/Butz. Damit ziert man einen Spieltag vor Rundenende die Tabellenspitze!

  

Share

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.