Damen und Jugend weiter im Pokal dabei – Herren raus

 

Unsere Damenmannschaft wird bei der Pokalendrunde des Pfälzischen Tischtennis-Verbandes, die am Sonntag, 26. März im Final-Four-Modus ausgetragen wird, mit dabei sein. Der Austragungsort ist derzeit noch offen. 

Durch einen kampflosen 4:0-Sieg gegen die zweite Vetretung des VfL Duttweiler zog das Team von Spielführerin Karin Horstmann ins Halbfinale ein, wo man entweder auf den TTC Dahn, den TTC Steinalben oder den TuS Wachenheim treffen wird. Die Vorschlussrunde wird vor Ort ausgelost.

Die Gäste aus Duttweiler konnten wegen mehrerer Krankheitsbedingter Ausfälle kein spielfähiges Team an den Start bringen und verzichteten auf eine, vielleicht im beiderseitigen Einvernehmen mögliche, Verlegung der Partie.

Während es Aufgrund der Ligenkonstruktion in der Verbandsoberliga Saarpfalz für die erste Herren-Mannschaft keinen Pokalwettbewerb gibt, erwartete das zweite Team im Achtelfinale des Pfalzpokals den TTV Neustadt in der heimischen Löwensteinhalle. Die in der 1. Pfalzliga, und damit ein Klasse höher als der TTV, spielenden Gäste wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen suverän mit 4:1. Daniel Rothschmitt verkürzte durch einen etwas überraschenden Fünfsatzsieg gegen Oliver Triemer zum zwischenzeitlichen 1:2. Jannik Butz und Daniel Gerstle, die auch das Doppel bildeten, gingen leider komplett leer aus.

Ein tollen Kampf lieferte die dritte TTV-Vertretung im Achtelfinale des Bezirkspokals.  Gegen den zwei Klassen höher, in der Bezirksoberliga agierenden TTV Otterstadt, musste sie sich nur knapp mit 3:4 geschlagen geben. 

Zunächst hatte Tim Ißler für die 1:0-Führung der Einheimischen gesorgt, die Philip Schwering sogar auf 2:0 ausbaute. Matthias Ißler zog aber leider ebenso den Kürzeren, wie das Doppel Tim Ißler/Philip Schwering. Dann gewann Tim Ißler auch sein zweites Einzel und es stand 3:2 für den TTV.

Matthias Ißler verlor zwar mit 1:3 Sätzen zum 3:3, doch das 10:12 und 9:11 im dritten bzw. vierten Duchgang lassen erahnen, dass durchaus mehr für ihn drin war. 

Erst der fünfte Satz des letzten Spiels brachte dann die Entscheidung. Hier holte Philip Schwering einen 0:2-Satzrückstand auf, wehrte Matchbälle ab, ehe er im entscheidenden Durchngang mit 9:11 hauchdünn scheiterte.

Im Viertelfinale des Bezirkspokals der Jungen 19 wird der TTV gleich mit zwei Mannschaften vertreten sein. Da der VfL Duttweiler II wegen Spielermangels nicht zum Achtelfinale antrat, kam das zweite Team zu einem kampflosen 4:0-Sieg. 

Die erste Mannschaft setzte sich mit 4:2 bei der zweiten Vertretung des TV 03 Wörth durch. Tim Ißler, Nina Köhler und Marlon Wolff verbuchten je einen Einzelsieg, den vierten Zähler holte das Doppel Tim Ißler/Marlon Wolff.

Text: Heinz Lambert

Share

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.