Spiele der Gegensätze für die erste Mannschaft

Zweites Herrenteam und Damenmannschaft erfolgreich

Krasser hätten die Gegensätze bei den Spielen der ersten Mannschaft am vergangenen Wochenende kaum sein können. Dem 9:1-Kantersieg im Heimspiel am Samstagabend gegen den TTC Wemmetsweiler folgte am Sonntag mit der 1:9-Pleite beim vor dem Spiel mit dem TTV noch Punktleichen Tabellenführer TTF Frankenthal, die erste Saisonniederlage. Mit jetzt 11:3 Punkten liegt unser Aushängeschild aber immer noch auf einem sehr guten dritten Platz in der Verbandsoberliga Saarpfalz. 

„Klar war Frankenthal großer Favorit gegen uns, aber dass wir so untergehen würden, das hatten wir dann doch nicht erwartet. So viel noch am Samstag für uns sehr gut zusammenlief, so wenig ging am Sonntag“, bilanzierte Spielführer Peter Schäffer.

Gegen die Saarländer zogen die Einheimischen dank drei Punkten der Kombinationen Dirk Butz/Detlef Gäßler, Lars Bernhart/Fabian Pahl und Marco Ehmer/Peter Schäffer auf 3:0 davon, wobei nur Bernhart/Pahl einen Satz abgaben. Detlef Gäßler und Peter Schäffer erhöhten locker auf 5:0. Fabian Pahl musste dann über fünf Sätze gehen, fuhr aber den sechsten Zähler ein. Lars Bernhart, der in vier Durchgängen erfolgreich war, setzte noch einen Sieg zum 7:0 drauf. 

Die Niederlage von Dirk Butz, der sich in vier Sätzen geschlagen geben musste, war nur ein kleiner Fleck auf der ansonsten weißen TTV-Weste, denn Marco Ehmer und Detlef Gäßler erspielten mit souveränen 3:0-Siegen zum 9:1 Endstand. 

In Frankenthal rettete Marco Ehmer die Ehre der Gäste mit einem Sieg im Einzel. Mit ihm hat der TTV einen wirklich hervorragenden Fang zur laufenden Saison getätigt, blieb der Herxheimer doch auch in seiner neunten Einzelpartie ungeschlagen. 

Des Weiteren schnupperte nur noch Dirk Butz an einem Punktgewinn, als er einen 0:2-Satzrückstand aufholte, aber im Entscheidungssatz doch den Kürzeren zog.

Detlef Gäßler musste sich nach zuvor fünf Einzelsiegen in Folge und einer bis zum Sonntag sehr starken 10:2-Bilanz, diesmal gleich doppelt geschlagen geben und konnte dabei nicht einmal einen Satzgewinn verbuchen. Ein äußerst seltenes Negativgefühl für den Abwehrspezialisten.

Zweite Herren-Mannschaft bezwingt 1.TTC Oppau II

Mit einem recht hartumkämpften 9:5-Sieg gegen die zweite Vertretung des 1.TTC Oppau verbesserte sich unser zweites Herrenteam mit jetzt 7:5 Punkten auf den vierten Tabellenplatz der 2. Pfalzliga Ost.

Dabei begann die Partie für die Gastgeber alles andere als optimal, denn zunächst konnte sich nur das Doppel Daniel Rothschmitt/Simon Wetter in die Siegerliste eintragen. 

Jannik Butz präsentierte sich trotz berufsbedingtem großen Trainingsrückstand in guter Form und fuhr als Nummer eins seines Teams zwei Zähler ein. Da wollte unser „Präsident“ Gerhard Weilacher nicht nachstehen und ging ebenfalls als zweifacher Sieger vom Tisch. Simon Wetter nahm sich seine Mitspieler zum Vorbild. Auch er punktete doppelt. 

Benjamin Rebholz und Daniel Rothschmitt erspielten je einen Zähler. Da die Mannschaft gewann, konnte es Daniel Gerstle einigermaßen gut verschmerzen, dass er an diesem Abend leider gänzlich leer ausging.

Niederlage für TTV IV

Während sowohl die dritte als auch die fünfte Herren-Vertretung spielfrei waren, musste die vierte Equipe die Rückreise vom Spiel beim TTC Klingenmünster IV mit einer 3:8-Niederlage im Gepäck antreten. Mit 3:9 Punkten rutsche sie auf den siebten Rang in der Kreisklasse A Südwest ab. 

Das Duo Werner Huhn/Hans-Peter Pfalzer entschied ein Doppel für sich. In den Einzeln konnten dann nur noch Hans-Peter Pfalzer und Manfred Itschner nachziehen. 

 

Damensieg dank Sonja Bachtler

Vor allem einer groß aufspielenden Sonja Bachtler verdankte unser Damenteam seinen 8:4 Erfolg gegen die TSG Zellertal II. Damit glich man sein Punktekonto auf 6:6 Zähler aus und verbesserte sich Platz fünf der 2. Pfalzliga Ost.

Sonja Bachtler zeigte sich in blendender Spiellaune und ließ ihren Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance. Drei Mal ging sie in den Einzeln als 3:0-Siegerin vom Tisch. Als Sahnehäubchen setzte sie an der Seite von Karin Horstmann noch einen Punkt im Doppel drauf.

Karin Horstmann trug sich in den Einzel zwei Mal in die Siegerliste ein, während Ulrike Wolff einen Punkt zum Sieg beisteuerte. Simone Laux, die vierte Spielerin im Team, feierte ebenfalls ein Erfolgserlebnis, gewann sie doch zusammen mit Ulrike Wolff ein Doppel.

Klare Pleiten für beide Jugendmannschaften

Nichts zu erben gab es in Bezirksliga der Jungen 19 für unsere erste Nachwuchsmannschaft. Beim 0:6 gegen den Tabellenzweiten TV 03 Wörth gelang nur Marlon Wolff ein Satzgewinnen. Mit 7:7 Punkten verlor man einen Tabellenplatz und steht nun auf dem fünften Rang. 

Das gleiche Schicksal ereilte die zweite Jungencrew, die in der Kreisliga der Jungen 19 vom Tabellenführer TTFC Waldrohrbach mit 0:6 die Höchststrafe verpasst bekam.

Sophia Siener erzielte den einzigen Satzgewinn für ihre Mannschaft, die mit 6:4 Punkten nun Tabellendritter ist. 

Text: Heinz Lambert

Share

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.