Am Sonntag, den 07.04.2024 wurden die Relegationsspiele zur Bezirksliga in Otterstadt ausgetragen. Beteiligt waren der Gastgeber vom TTV Otterstadt 2 als Zweitplatzierter der Bezirksklasse Nord, unsere Herren 3 als zweiter der Bezirksklasse Süd und der TTC Klingenmünster aus der Bezirksliga. „Jeder gegen jeden“ sollte die Entscheidung über Aufstieg, Abstieg oder Verbleib in den jeweiligen Klassen bringen.
Los ging es um 10:00 Uhr mit der Begegnung Otterstadt gegen Klingenmünster. Es sollte eine lange und intensive Partie werden! Die Doppel gingen mit 2:1 an Otterstadt, die mit Kapp/Matthes und Müller/Gross Punkte erspielten. Schillinger/Gerner mussten sich geschlagen geben. Die beiden Durchgänge der Einzelspiele endeten ausgeglichen, so ging Otterstadt etwas überraschend mit 8:7 in Führung und in das entscheidende Schlussdoppel. Nach grandiosem Spiel gingen auch hier die Otterstädter als Sieger vom Tisch und gewannen die Begegnung mit 9:7. Von den 18 Matches gingen 7 über die volle Distanz von 5 Sätzen – auch das zeigt, wie ausgeglichen die beiden Mannschaften waren.
Nach einer kurzen Verschnaufpause traten dann unsere Akteure der Herren 3 in Aktion, Spielbeginn war um 14:00 Uhr. Die Mannschaft um Kapitän Sebastian Schmidt war mit 7 Mann angetreten, die alle zum Einsatz kamen. Die Doppel starteten gewohnt stark, Weilacher/Issler und Riehl/Schwering gewannen souverän, während Hasenöhrl/Schmidt gegen das starke Doppel 1 Kapp/Matthes unterlag. Kurios: Satz zwei gewannen die Beiden mit 11:0 – während die Sätze 1, 3 und 4 deutlich an den Gegner gingen. Die nachfolgenden Einzel gingen mit 7:1 an Albersweiler – ein mehr als souveräner 9:2-Erfolg!
Die Entscheidung musste also in Spiel drei fallen.
Start der Begegnung Klingenmünster-Albersweiler war um 16:50…
1:2 Rückstand aus den Doppeln – ein ungewohntes Bild! Weilacher/Issler siegten ungefährdet, die Doppel Hasenöhrl/Schmidt und Riehl/Schwering gingen – wenn auch knapp – verloren. In den folgenden Einzeln konnten die beiden stark aufspielenden Rohde und Kasus beide Spiele gewinnen, mehr war für den Bezirksligisten nicht mehr drin. Die zahlreich anwesenden Zuschauer konnten hochklassiges Tischtennis sehen: Als Beispiel dafür steht das Aufeinandertreffen von Jan Hasenöhrl und Andreas Riehl mit dem Nachwuchstalent Jonathan Kraft. Der junge Nachwuchsspieler aus Klingenmünster gehört zu den Top-Talenten in Deutschland – und das war deutlich zu sehen. Herrlich offensives Tischtennis, vorbildlich sportliches und faires Verhalten und sensationelle Ballwechsel liessen auch die Zuschauer oft applaudieren. Und dass das „bessere Ende“ bei unseren Jungs aus Albersweiler lag – beide Spiele gingen an unsere Herren 3 – machte das Ganze umso schöner!
Mit einem verdienten 9:6 Erfolg über Klingenmünster steht fest: Die Herren 3 werden in der nächsten Saison in der Bezirksliga aufschlagen!
Die Punkte erspielten:
Weilacher/Issler 2:0, Riehl/Schwering 1:1, Hasenöhrl/Schmidt 0:2, Weilacher 3:1, Issler 3:1, Hasenöhrl 2:1, Riehl 1:2, Schwering 3:0, Schlosser 3:0
Ein ganz großes „Dankeschön!“ an die mitgereisten bzw. nach dem Seniornspiel angereisten Zuschauer, die teilweise tatkräftig „mitgecoacht“ und damit nicht unwesentlich zum Erfolg beigetragen haben!
Text: Bernd Schlosser