Matchwinner nach vier Jahren Wettkampfpause

Torsten Horstmann beschert der zweiten Mannschaft den Sieg

Während unsere erste Herrenmannschaft in der Verbandsoberliga Saarpfalz am Wochenende spielfrei war, gelang dem zweiten Team eine echte Überraschung. Obwohl die Equipe von Mannschaftskapitän Gerhard Weilacher gleich auf vier Stammspieler aus den verschiedensten Gründen verzichten musste, besiegte sie in der 2. Pfalzliga Ost die zweite Vertretung des TTV Mutterstadt mit 9:6.

Dabei feierte Torsten Horstmann nach vier Jahren Wettkampfpause ein glänzendes Comeback. Zunächst harmonierte er mit Daniel Rothschmitt im Doppel prächtig und sorgte für die 1:0-Führung. 

In seinem ersten Einzel agierte er dann so, als sei er nie vom grünen Tisch weg gewesen. Souverän besiegte er seinen Gegner mit 3:0 Sätzen. Beim Stand von 8:6 für die Hausherren geriet Horstmann gegen seinen Kontrahenten mit 0:2 in Satzrückstand und alles deutete auf eine Niederlage und somit auf ein Schlussdoppel hin. Doch Horstmann kämpfte sich zurück und glich zum 2:2 aus. 

Dann folgte eine Geschichte, wie so oft nur der Tischtennissport schreibt. Mit 3:8 und 5:9 lag er im Entscheidungssatz im Hintertreffen, nahm dann aber sein Herz in beide Hände und spielte „Alles oder Nichts“! Mit herausragender Offensivkraft, die Bälle hervorragend auf den Tisch platzierend, ließ er seinen Gegenüber immer wieder ins Leere laufen, holte Punkt um Punkt auf, gewann den Satz mit 11:9 und damit auch das ganze Spiel. 

Doppelt punkten konnten in den Einzeln auch Marco Ehmer und Simon Wetter, während Daniel Rothschmitt immerhin einen Zähler einfuhr. 

Das Doppel Philip Schwering/Gerhard Weilacher hatte zu Beginn das zwischenzeitliche 2:1 für den TTV erspielt.

Verdientes Unentschieden für die Dritte!

Die dritte Mannschaft erkämpfte sich in der Bezirksklasse Süd ein 8:8-Unentschieden gegen den ASV Arzheim I. Auf Grund der Personalmisere bei der zweiten Vertretung musste man kurzfristig Philip Schwering an die Dritte abgegeben. Für ihn kam Manfred Riehl zum Einsatz, der ansonsten im fünften Team als Ersatzspieler geführt wird. Insgesamt darf man das Remis als Punktgewinn werten, auch wenn drei der vier Fünfsatzspiele im fünften Satz verloren gingen. 

In den drei Eröffnungsdoppeln war leider nur die Kombination Tim Ißler/Andreas Riehl erfolgreich. Stark präsentierte sich der junge Ißler, der ebenso zwei Einzel gewann wie Christian Lankisch. Mannschaftsführer Sebastian Schmitt und Routinier Roland Frey punkteten je einmal, sodass es vor dem Schlussdoppel 7:8 aus TTV-Sicht stand. 

Hier gerieten Ißler/Riehl nach gewonnenem ersten Satz zunächst mit 1:2 ins Hintertreffen, schafften dann aber den 2:2-Gleichstand. Im entscheidenden  Durchgang wähnten sie sich bei einer 7:3-Führung schon auf der Siegerstraße, doch einige leichte Fehler ließen die Gäste nicht nur herankommen, sondern sogar mit 10:8 in Führung gehen. Nach Abwehr von insgesamt drei Matchbällen behielt das TTV-Duo aber dann doch mit 14:12 die Oberhand und sicherte so den Punktgewinn. 

Die vierte Mannschaft war spielfrei 

Fünftes Team mit Kantersieg

Leichtes Spiel hatte die fünfte Mannschaft, die gegen den nur mit drei Spielern angereisten ASV JOOLA Landau II einen 8:0-Kantersieg feierte und so ihren ersten doppelten Punktgewinn in der laufenden Spielzeit der Kreisklasse A Südwest einfuhr. 

Rene Schuckert/Patrick Stein gewannen ihr Doppel. Das Duo Karlheinz Barry/ Christian Harsch kam kampflos zum Sieg. 

In den Einzeln punkteten Schuckert und Stein doppelt, während Harsch einmal als Sieger vom Tisch ging. Barry konnte sich über seinen ersten Sieg in dieser Saison nur bedingt freuen, kam dieser doch kampflos zu Stande. 

Eine Sonja Bachtler reicht nicht

Die Damen mussten mit dem 3:8 gegen den TTC Herxheim im dritten Saisonspiel der 2. Pfalzliga Ost ihre zweite Niederlage hinnehmen. 

Spitzenspielerin Sonja Bachtler zeigte ihr aktuelle Topform und entschied zwei Einzel für sich, darunter gegen die zuvor noch ungeschlagene Karin Ehmer.

Gemeinsam mit Karin Horstmann feierte Bachtler auch im Doppel einen Sieg.

Erstmals kam Simone Laux im TTV-Trikot zum Einsatz. Sie zeigte zwei beherzte Auftritte und wurde in ihrem zweiten Einzel immerhin mit einem Satzgewinn belohnt.

Text: Heinz Lambert

Share

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.